«Matterhorn» Musical über die Erstbesteigung der Schweizer Berg-Ikone

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Wiederaufnahme So 09. September 2018 - 19:30 Uhr | Theater St.Gallen, Grosses Haus
letzte Vorstellung Sa 16. Februar 2019 - alle Vorstellungstermine am Schluss

Das Musical Matterhorn verfolgt die Spuren des jungen ehrgeizigen Engländers Edward Whymper, der im Sommer 1865 das Unmögliche schafft, indem er als erster Mensch den Gipfel des Matterhorns besteigt. Der Wettlauf um die Erstbesteigung des "Matterhorn" spielt auf einer karg möblierten Bühne aber vor einer spektakulär wandelbaren Kulisse mit Videoprojektionen und schnell gezeichneten Schwarzweiss-Skizzen. Wer glaubt, ein Musical über einen Berg sei langweilig, wird schnell eines besseren belehrt, denn Matterhorn ist mehr als ein Musical über einen Berg oder das Bergsteigen. Es behandelt den höchst aktuellen Konflikt zwischen Mensch und Natur – und die menschliche Gier nach Erfolg.

«Matterhorn»  Musical von Michael Kunze und Albert Hammond
Musikalische Leitung: Bernd Steixner | Musical Supervision: Koen Schoots | Inszenierung: Shekhar Kapur | Mitarbeit Regie: Angus Wilkinson | Choreografie: Jonathan Huor | Bühne: Peter J. Davison | Kostüm: Franz Blumauer | Licht: Michael Grundner | Video: fettFilm | Dramaturgie: Marius Bolten

Edward Whymper, in die Schweiz geschickt, um die Berichte der englischen Gipfelstürmer vor Ort zu illustrieren, ist kein betuchter Gentleman wie die anderen englischen Alpinisten und deshalb in ihren Kreisen nicht wirklich willkommen. Das Ehepaar Seiler, in deren Hotel die Alpine-Club-Mitglieder wohnen, hofft auf eine baldige Bezwingung des Matterhorns und einen davon ausgelösten Touristen-Boom. Die Überheblichkeit der Alpine-Club-Gentlemen kränkt Edward. Er will es allen zeigen. Auch auf die örtlichen Bergführer kann er nur bedingt zählen, denn es gibt auf der anderen Seite des Berges noch das ehrgeizige junge Königreich Italien. Und viele Einheimische lehnen den Versuch der Bezwingung des Berges grundsätzlich ab.

180909 matterhorn hp2 015 omic
Es geht im Musical aber nicht nur um Felsen und Seile, Träume und Rivalitäten, menschlichen Ehrgeiz und wilde Natur, sondern auch um Liebe: Edward Whymper verliebt sich in Olivia, die Tochter des Seilfabrikanten John Buckingham, die jedoch nach dem Willen ihres Vaters den wohlhabenden jungen Bergsteiger Robert Hadow heiraten soll. Vor allem Ihr will er beweisen, dass er besser ist als ihr Verlobter, der reiche Robert Hadow, und die anderen Gentlemen.

Vom international erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Musicalautor Michael Kunze waren in St.Gallen schon Rebecca, Tanz der Vampire und als Uraufführung Don Camillo & Peppone zu sehen. Mit Albert Hammond schrieb einer der erfolgreichsten Songwriter überhaupt die Musik. Für den Komponisten von Songs wie It Never Rains in Southern California und One Moment in Time ist es die erste Arbeit an einem Musicalstoff. Arrangements und Orchestrierung besorgte Koen Schoots. Auch der indische Filmregisseur Shekhar Kapur, zu dessen Palmarès Welterfolge wie der Film Elizabeth mit Cate Blanchett gehören, inszeniert in St.Gallen erstmals ein Musical.
180909 matterhorn hp2 040 omicalle Fotos Andreas J. Etter/Theater St.Gallen

Vorstellungen «Matterhorn»
- Änderungen vorbehalten - beachten Sie den Theaterspielplan
September Wiederaufnahme
So 09. - 19:30 Uhr
Sa 15. - 19.30 Uhr So 23. - 19:30 Uhr   
Oktober Do 04. - 19.30 Uhr Fr 05. - 19.30 Uhr Sa 20. -19.30 Uhr Mo 29. - 19.30 Uhr
November  Sa 03. - 19.30 Uhr Fr 09. - 19.30 Uhr Fr 23. - 19.30 Uhr Mi 28. - 19.30 Uhr
Dezember Sa 01. - 19.30 Uhr Do 20. - 19.30 Uhr Sa 29. -19.30 Uhr  
Januar 2019 Sa 05. -19.30 Uhr Februar 2019 Sa 16 - 19.30 Uhr

Weitere Informationen unter www.theatersg.ch

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren