Neuste Artikel

Heino rockt Tuttlingen

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

Donnerstag, 27. Juni 2013, Stadthalle, Tuttlingen
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr.

Eine Woche vor dem Start des Honberg-Sommers lädt die Stadthalle Tuttlingen zur „Warm Up“-Party fürs Festival in der Burgruine. Und die Fans in die richtige Stimmung bringen, das soll ein Altmeister richten: Heino! Mit seinem Album „Mit freundlichen Grüßen“ steht der Sänger mit der markanten schwarzen Sonnenbrille – und seit neuestem mit Totenkopfring – auf Platz 1 der Album- und Downloadcharts. Zum ersten Mal in seiner Karriere, und das mit 74 Jahren, 46 Jahre nach seinem ersten Album.


Heino leitet den Honberg-Sommer ein


„Ja, wir sind auch immer mal wieder für eine Überraschung gut“, meint Stadthallenchef Michael Baur süffisant. So wie der blonde Sänger aus Bad Münstereifel: Denn Heino geht unter die Rocker: Statt mit Schunkelmusik überraschte der Volksmusiker zu Jahresbeginn mit Coversongs von den Ärzten, von Rammstein oder den Fantastischen Vier. Und der Erfolg seiner Versionen bekannter Pop-, Rock-, Punk- und HipHop-Songs war riesig: In den ersten Tagen nach dem Erscheinen wurde das Album so oft aus dem Internet heruntergeladen wie kein anderes Werk eines deutschen Interpreten zuvor. Die CD ging auf Platz 1 der Album-charts und steht dort noch immer. In allen großen Fernsehshows ist Heino ein gefragter Gast. Und auf der Berlinale-Party rockte Heino vor begeisterten Promis wie Mario Adorf, Uschi Glas, Armin Rohde, Jette Joop, Oliver Kalkofe oder dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit. „Mit freundlichen Grüßen„ markiert nach fast 50 Jahren Showgeschäft und mehr als 50 Millionen verkauften Tonträgern einen neuen Karrierehöhepunkt für den Sänger, der einen Bekanntheitsgrad von sagenhaften 99 % hat!

20130627 Heino Mit-freundlichen-Gruessen Foto Christian-Brodack220130627 Heino Mit-freundlichen-Gruessen Foto Christian-Brodack320130627 Heino Mit-freundlichen-Gruessen Foto Christian-Brodack4

Heino hat seine gewohnten musikalischen Pfade verlassen und mit einem Projekt überrascht, das ihm völlig neue Besuchergruppen erschließt: Seine Hommage an die deutsche Pop- und Rockmusik hat eingeschlagen! Heino nimmt sich bei seinen Konzerten in diesem Jahr – musikalisch durchaus ernsthaft, aber mit einem Augenzwinkern - Pop-Nummern wie „Haus am See“ von Peter Fox oder Nenas „Leuchtturm“ ebenso vor wie Rocktitel von den Ärzten („Junge“) oder den Sportfreunden Stiller. Sogar an harten Rock von Rammstein und Oomph! wagt er sich heran und präsentiert daneben HipHop von den Fantastischen Vier („MfG“). Als roter Faden dient, was funktioniert und den Meister selbst zu begeistern vermag. Heinos unverwechselbare Stimme verleiht den Titeln einen eigenen Sound, selbst wenn seine Versionen instrumental und kompositorisch sehr nah an den Originalen bleiben. Heino klingt auch weiterhin einfach wie Heino. Keine volkstümlichen Klänge, keine schlageresken Sounds – alles klingt zeitgemäß. Seine hervorragende Band setzt die Songs routiniert um.

Auf der Bühne und im Publikum regiert der Spaß, wenn Heino mit Lederjacke, schwarzem Totenkopfring und Rockgitarre auf die Bühne geht. Die dunkle Sonnenbrille bleibt. Und manch einstiger Heino-Verächter ist mit einem Mal begeistert. Man darf gespannt sein. Die Fantastischen Vier, deren Song "MfG" Heino auf seinem Album covert, wünschten ihm via Facebook "viel Erfolg".

Jetzt folgt also die Tour zum Sensationsalbum. Acht Tage vor dem Festivalstart auf dem Honberg bringt der Altmeister sein Nr. 1-Album nach Tuttlingen. Und mit diesem Konzert soll-te eine „Warm Up Party“ garantiert sein, die die Fans in die richtige Stimmung für den Honberg-Sommer versetzt.

Telefonischer Kartenservice: (07461) 910996
Weitere Informationen: www.tuttlinger-hallen.de

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren