Der „Drau-Radweg“ Radfahren durchs Land der Berge und Seen

Veröffentlicht in Reisen | Ferien

Kärnten immer wieder in den Schlagzeilen, mal wegen der Politik, mal wegen der Kultur und manchmal auch wegen der Natur macht neugierig. Viel weitergehend als dieses Tageswissen sind unsere Kenntnisse über Kärnten allerdings nicht. Am südlichen Rand Österreichs umgeben und durchzogen von Bergen wirkt es für uns, als durchschnittliche Freizeitradler,auch nicht gerade verlockend. Da erfahren wir von einem Radweg, am Fluss Drau entlang, welche in den italienischen Dolomiten entspringt, Kärnten von West nach Ost durchquert und der längste Nebenfluss der Donau sei. Ein Familienfreundlicher Fahrradweg nicht sehr anspruchsvoll dafür mit guten Möglichkeiten Land und Leute näher kennen zu lernen.

Von Sillian bis Klagenfurt eine Radtour voller Gegensätze
Ein Gesamtpaket von Donautouristik mit Hotelübernachtung, Mietfahrrad und Gepäcktransport

Auf dem ersten Streckenabschnitt von Sillian nach Lienz präsentiert sich das Tal und die Natur eher eng und wild. Wild auch, weil sich bis Lienz der Radweg fest in italienischer Familien Hand befindet. Ganze Sippen, von den Grosseltern bis zu den Urenkeln, sind auf der immer leicht abwärts führenden Strecke meistens auf geliehenen Rädern unterwegs. Wie wir dann in Lienz erfahren werden an Spitzentagen bis zu 2500 ausgeliehene Räder zurückgegeben und der Familienausflug endet mit der Rückreise per Bahn
Radfahren Drau 022Radfahren Drau 027Radfahren Drau 028
Nach Lienz ändert sich das Ganze dann erstmals komplett. Es sind viel weniger Radler unterwegs und man kommt entlang der Drau durch ein breites, sehr schönes Tal das einen freien Blick auf die umliegenden Gebirgszüge ermöglicht. Der flache Wegverlauf lässt einem Radfahren Drau 030gut vorwärtskommen und es gäbe sehr viel zu sehen, was aber gar nicht so einfach ist. Sehenswürdigkeiten, Dörfer, Kirchen, Burgenund Schlösser liegen jeweils abseits des Radweges und meistens auf Anhöhen. Es lohnt sich aber, den recht gut ausgeschilderten Drau Radweg hin und wieder zu verlassen um die eine oder andere römische Ausgrabung, mittelalterliche Schlossanlage oder barocke Kichre zu besichtigen. Der Radweg selber verläuft meist in unmittelbarer Flussnähe grösstenteils auf asphaltierten, landwirtschaftlichen Nebenwegen oder gekiesten Naturwegen, wenig auf Radwegen an Bundesstrassen.

IRadfahren Drau 056mmer wieder werden von den herzlichen und gesprächigen Gastgebern noch unbedingt zu besuchende Sehenswürdigkeiten empfohlen. So sind wir bereits am zweiten Tag aufgrund eines solchen Tipps vom Radweg abgebogen, haben uns dann allerdings zum Schluss mit den Rädern hochfahren lassen da uns die Steigung von 15% und mehr doch zu heftig war. Belohnt wurden wir mit dem Ausblick auf einen phantastisch gelegenen Bergsee, dem „Weissensee", und einer herrlichen Natur die sich vor der rasanten Talfahrt wunderbar per Rad erkunden lässt.

Sachsenburg, eine Ortschaft die 2013 ihr 800 jähriges Jubiläum feierte, mit einer bodenständigen Kärtner Gemütlichkeit eignet sich bestens als Ausgangspunkt für verschiedene Tagestouren. So machen auch wir von hier aus einen Ausflug zum Millstätter See. Während bisher alles eher bescheiden ländlich wirkte wird es am See dann plötzlich viel lebhafter und touristischer. In Millstatt einem eigentlichen Fremdenverkehrsort mit schönen alten Gebäuden ist es fast ein Muss das Stift, welches eines der bedeutenden romanischen Bauwerke Kärntens ist zu besuchen. Dort erhalten wir den Radfahren Drau 096Rat den See nicht ganz zu umfahren sonder mit der Fähre auf die andere Seeseite zu wechseln dort einen kurzen, steilen Anstieg hochzugehen um dann einen wunderschön gelegenen Moorsee den „Egelsee" anzufahren. Dass danach noch ein Gasthof mit dem vielversprechenden Namen „Schau ins Land" folgen sollte überzeugte vollends. Gedacht, getan aber leider wegen der fehlenden Beschilderung weder das eine gesehen noch das andere gefunden. So bleibt uns Zeit auf dem Rückweg Spittal eine der grösseren Ortschaften an der Drau und das aus dem 16.Jahrhundert stammende Renaissance Schloss Porcia zu besichtigen. Im Gegensatz zu Millstatt ist Spittal wieder eine Ortschaft mit viel Verkehr und voll geschäftiger Aktivität.

Von Sachsenburg geht's nach Villach, mit gegen 60'000 Einwohner die zweitgrösste Stadt Kärntens und ein wichtiger Verkehrsknoten. Trotz der Grösse der Stadt fährt man die Drau entlang direkt bis ins Zentrum. Als eine im zweiten Weltkrieg meist beschädigte Stadt Österreichs ist man erstaunt über die schöne Altstadt mit den vielen alten Villen und den grossen alten Bürohäusern.

Radfahren Drau F 0068Nach Villach verlassen wir den Drauradweg um den Wörthersee und unser Endziel Klagenfurt zu erreichen. Ein kleiner Aufstieg und eine schöne Abfahrt bringen uns nach Velden, bekannt geworden aus der Fernsehserie „ein Schloss am Wörthersee", wo wir endlich den viel gerühmten See sehen. Wie bereits am Millstättersee überrascht uns auch hier wieder der starke Gegensatz vom beschaulichen ländlichen Umfeld und dem beinahe mondänen Leben am See. Als See im bergigen Umfeld ist es den Ufern entlang eher eng und bei der Weiterfahrt nach Klagenfurt ziehen wir immer wieder den Vergleich zu den Tessiner Seen in der Schweiz - Wunderschön aber praktisch kein freier Platz in Ufernähe.

Radfahren Drau 191Das Stadtzentrum von Klagenfurt einige Kilometer vom See entfernt, erreicht man von der Seepromenade auf einem eigenen Radweg der einem Kanal entlang bis ins Zentrum der Stadt führt. Da ist man dann, wirklich weg von der Drau, in der umtriebigen Welt von heute mit all seinen Shopping- Kultur- Unterhaltungs- und Gastronomie Angeboten angekommen. Wir lassen uns aber trotzdem von der Stadt mit den grosszügigen Plätzen, den schönen Arkadeninnenhöfen und dem südländischen Ambiente begeistern.

Als Radfahrer hat man wahrscheinlich die besten Möglichkeiten die Gegend um den Wörthersee und Klagenfurt in ihrer ganzen Vielfalt kennen zu lernen. Nicht immer ganz anspruchslose, abwechslungsreiche Radstrecken führen zu den attraktivsten Plätzen, zu ruhigen kleinen Badeseen, den hübschesten Orten und den schönsten Aussichtspunkten.
Radfahren Drau 232Radfahren Drau F 0075Radfahren Drau 234Radfahren Drau 176
Dem Drau Radweg entlang erlebt man ursprüngliche Natur mit grossartigen Gebirgspanoramen, wilde Bäche, romantische Seen und nicht zuletzt die herzlichsten Gastgebern. Radfahrerfreundliche Ortschaften, viele Sehenswürdigkeiten und das kommunikative sonnige Gemüt der Kärntner machen das Radeln in Österreichs Süden zum genussvollen Erlebnis.

Weitere Informationen
Eine Reise von
Donau Touristik GmbH A-4010 Linz
Tel. +43 (0)732 2080 - office@donautouristik.com 
Perfekte Organisation. 21 Gang Tourenräder im besten Zustand und zuverlässiger Gepäcktransport.
 
Empfehlungen aufgrund unserer gemachten Erfahrungen

Hotel goldener Fisch in Lienz
Gemütliches gepflegtes Hotel mitten in der Stadt mit guter bodenständiger Küche und schönem Gastgarten unter Kastanienbäumen. Bei Anreise mit dem Auto der ideale Ausgangspunkt da auf dem grossen Parkplatz das Auto sicher stehen gelassen werden kann.

Café Mocafe in Lienz
Liebevoll restauriert, mit traditionellen alten Kaffeehausmöbeln eingerichtet geniesst man eine nostalgische Kaffeehausatmosphäre. Sonnige Gartenterrasse direkt am Ufer der Isel. Kaffespezialitäten aus eigener Rösterei, hausgemachte Kuchen, Schokoladen und vieles mehr.

Gasthof Taurer in Dellach
Behaglicher familiärer Landgasthof. Neu renovierte Zimmer und hübsche Sonnenterrasse mit schönem Blick ins Grüne.

Gasthof Leitner in Greifenburg
Direkt am Bahnhof, schönes Lokal gutes regionales Essen. Gut gelegen wenn man sich mit dem Taxi in die Höhen transportieren lassen will.

Gasthof zum goldenen Rössl in Sachsenburg
Direkt am Marktplatz gelegener Familienbetrieb mit herzlicher Gastlichkeit. Gutbürgerliche Küche fein zubereitet, überdachte Terrasse. Geselliger interessierter Gastgeber mit eigenen Ideen zur Tagesgestaltung.

Kap 463 in Millstatt
Feuerinsel und Pyramide im Millstätter See. Eine Strandbar der besonderen Art. Muss man gesehen haben.

Buschenschenke Egger in St. Peter bei Spittal
Erlebnisbauernhof mit schmackhaften selbstproduzierten Produkten. Kärtner Wurst Käse und Mostspezialitäten in einzigartigem Hofambiente.

Hotel City in Villach
Zentral am Bahnhof gelegenes nettes Reisehotel. Alles Sehenswerte in kurzer Zeit zu erreichen. Reichhaltiges Frühstücksbuffet begeistert mit frischen Regionalen Produkten.

Brauhof in Villach
Das Restaurant der Villacher Brauerei mit entsprechender Bierkultur und den dazu passenden gut zubereiteten Gerichten. idyllischer Biergarten mitten in der Stadt.

Hotel Sandwirth in Klagenfurt
Gehobenes Innenstadt Hotel in historischem Gebäude. Nicht unbedingt auf Fahrradtouristen eingestellt aber immer sehr freundlich und zuvorkommend.

Gasthaus Pirker in Klagenfurt
Ein traditionelles Gasthaus im Zentrum von Klagenfurt mit guter Kärtner Küche und vorwiegend einheimischen Gästen.


Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren