Die Bregenzer Festspielintendantin Elisabeth Sobotka wechselt 2024 nach Berlin

Veröffentlicht in Seegezwitscher (Archiv)

Elisabeth Sobotka übernimmt im Herbst 2024 mit der Intendanz der Berliner Staatsoper Unter den Linden eines der weltweit führenden Opernhäuser.
Ihren Vertrag mit den Bregenzer Festspielen erfüllt sie vereinbarungsgemäss bis zum Ende der Laufzeit nach dem Sommer 2024. «Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe in Berlin, wenngleich der Abschied aus Bregenz noch schwerfallen wird. Die Staatsoper Unter den Linden ist ein Haus voller wunderbarer Möglichkeiten, gleichzeitig werde ich die Bregenzer Festspiele als einen speziellen Ort mit einer aussergewöhnlichen Magie vermissen», sagt Elisabeth Sobotka. Die aus Wien stammende Kulturmanagerin leitet seit 2015 das Sommerfestival am Bodensee. «Obwohl noch drei gemeinsame Festspielsommer vor uns liegen, möchte ich ihr schon jetzt meine grosse Anerkennung für die glänzende künstlerische Arbeit aussprechen und zur neuen Position in Berlin gratulieren», sagt Festspielpräsident Hans-Peter Metzler. Die frei werdende Position in Bregenz soll nach den jetzt kommenden Festspielen zur Neubesetzung ausgeschrieben werden.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren