«Kunst & Kirche heute» Kunst und Spiritualität im Dialog

Veröffentlicht in Panorama | Wissenswertes (Archiv)

Kirche und Kunst, die beiden Begriffe gehörten über jahrhunderte zusammen wie das Amen zum Gebet. Doch wie ist das heute, in einer zunehmend säkularen Welt? Die ursprünglich für Juli in der Schweizer Bodenseeregion geplante Tagung „Kunst & Kirche heute“ befasst sich nun am 16. und 17. Oktober 2020 mit den vielfältigen Aspekten dieser Frage.

Seit dem frühen Mittelalter war die Kirche zentrale Auftraggeberin für Kunst. In welcher Beziehung stehen Spiritualität und Kunst heute? Kunst und Spiritualität wollen der unsichtbaren Essenz der Dinge und des Lebens auf die Spur kommen. Die unterschiedlichen Perspektiven und Wahrnehmungsmuster können überraschende Fragen aufwerfen. Dadurch eröffnet sich ein Raum für einen spannenden Dialog dem namhafte Referenten auf den Grund gehen oder in Workshops dazu einladen gemeinsam nach Antworten zu suchen.
201008 KKW Kunstinstallation auf der Ottenegg beim Kloster Fischingen Bildnachweis tecumKunstinstallation auf der Ottenegg beim Kloster Fischingen - Bild tecum
Prominent besetzte Vorträge, kreative Workshops und Wanderungen zu den Kunstwerken des Projekts „Göttliche Landschaften“ beleuchten, wie der Dialog von Spiritualität und Kunst lebendig bleiben kann. Die Tagung, zu der das Interreg-Projekt „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ und das Kunstmuseum Thurgau einladen, will die Rolle der Kirche als Kulturstifter auch in der Moderne weiterdenken. Die Veranstaltung richtet sich an KirchenvertreterInnen, KünstlerInnen, ArchitektInnen und Kulturschaffende, Gemeindemitglieder und Kunstinteressierte.

«Kunst & Kirche heute» 16. und 17. Oktober 2020 - Kartause Ittingen - Programmflyer
Die Tagung findet in grosszügigen Räumen des modernen Tagungshotels der Kartause Ittingen statt.
Die Teilnehmerzahl wird so begrenzt, dass alle die Möglichkeit haben, ausreichend Abstand zu halten.

Anmeldungsformular finden sich unter www.bodensee-kloester.eu.




Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren