72. Herbstmesse Dornbirn – Mit Abstand eine sichere Sache

Veröffentlicht in Panorama | Wissenswertes (Archiv)

Die Messe Dornbirn hat das Ziel, mit Abstand die sicherste Herbstmesse Österreichs zu veranstalten, und dazu braucht es alle! Mit seinen insgesamt 34-köpfigen Messeteam wurde seit Wochen an dem Sicherheits- und Hygienekonzept für die 72. Herbstmesse unter Berücksichtigung aller COVID-Massnahmen und Auflagen gearbeitet und mit den örtlichen Behörden abgestimmt. Zum jetzigen Zeitpunkt erlaubt die 266. Bundesverordnung vom 15. Juni grundsätzliche die Durchführung von Fach- und Publikumsmessen per 1.9.2020. Das Schlüsselwort der 72. Herbstmesse 2020 heisst Mitverantwortung. Damit die Herbstmesse gelingt, müssen alle Beteiligten Mitverantwortung übernehmen, indem sie die Sicherheits- und Hygienevorschriften einhalten.

Die 72. Herbstmesse 2020 im Messequartier Dornbirn wird österreichweit eine der ersten Veranstaltungen in dieser Grössenordnung, umso wichtiger und intensiver war in den letzten Wochen der Austausch zwischen den Behörden, Sicherheits- und Gesundheitsexperten im Land. Die grösste und erste Publikumsmesse österreichweit, wird eine gewisse Signalwirkung für die gesamte Messe- und Eventbranche, nicht nur in Vorarlberg, sondern in ganz Österreich entfalten. Alle Beteiligten sind sich dieser Verantwortung, ein professionelles und sicheres COVID-Konzept anbieten zu müssen, bewusst. "Wir wollen mit der Durchführung der 72. Herbstmesse einen Schritt in Richtung Normalität setzten. Uns ist durchaus klar, dass dies nur mit Auflagen für die Sicherheit aller Mitwirkenden möglich ist" bringt es Messegeschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel auf den Punkt.
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 90Foto © Udo Mittelberger Messe Dornbirn
Das Konzept wird nicht nur den aussergewöhnlichen Umständen gerecht, sondern ermöglicht den Besuchern ein attraktives und vor allem sicheres Messeerlebnis, sowie den Ausstellern einen erfolgreichen Messeauftritt ohne Abstriche in Fragen der Sicherheit machen zu müssen. Neben den erhöhten Hygienemassnahmen sieht das Konzept unter anderem vor, dass Besucher, Aussteller und Mitarbeiter auf der 72. Herbstmesse in den Messehallen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, so schützen sich die Aussteller und die Besucher. Im Freigelände ist dieser Schutz freiwillig, solange der 1-m Abstand eingehalten werden kann. An den Messeständen gilt jedoch überall Mund-Nasen-Schutz-Pflicht – für Aussteller und Besucher.

Die Besucher werden gebeten, sich die Eintrittskarte im Vorfeld online zu kaufen. Damit ist ein kontaktloser Zutritt möglich, ohne vorher an die Kassa zu müssen. Wer sein Ticket vor Ort kauft, wird am Eingang registriert. Mit der Registrierung der Besucher unterstützen wir die Kontaktnachverfolgbarkeit für die örtlichen Behörden, wiederum zur Sicherheit jedes Einzelnen. "Alle Massnahmen dienen der Sicherheit von Ausstellern, Besuchern und Mitarbeitern sowie Dienstleistern auf der Messe, die sich alle sicher fühlen sollen und mit ihrem rücksichtsvollen Verhalten Mitverantwortung übernehmen können." betont Stefan Rippl, COVID-Beauftragter und technischer Leiter der Messe Dornbirn. Die Herbstmesse ist eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Tradition im Ländle, mit welcher wir in der Branche Pioniere sein werden, und zeigen können, dass wir im Ländle das "ghörig" machen werden!" so resümiert Tichy-Treimel, Geschäftsleitung, dankend und zuversichtlich die intensiven Gespräche mit den Behörden.

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 90Foto © Udo Mittelberger Messe Dornbirn

72. Herbstmesse Dornbirn | 9. bis 13. September 2020 | täglich 10 bis 18 Uhr
Ab 17. August sind unter: www.messedornbirn.at/tickets die vergünstigten Online-Tickets verfügbar.
Themenbereiche

Wohnen & Einrichten | Haus & Handwerk | Haushalt & Küche | Gesundheit & Wellness | Schönheit & Lifestyle | Familie & Information | Ernährung & Genuss
Highlights
Kunst.hand.werk | Bauernmarkt | Messe-Rallye | Rummelplatz | Landwirtschaft & Tiere
Gratis-Anreise mit Bus und Bahn:
Die Besucher haben wieder die Möglichkeit, aus ganz Vorarlberg gratis mit Bus und Bahn zur Herbstmesse und wieder nach Hause zu fahren. Alle, die am Mittwoch und Donnerstag, von 10 bis 12 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad anreisen, können die Messe kostenlos besuchen.
200811 HM20 Sujet online Tickets

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren