»Jung, böse und weggesperrt«

Veröffentlicht in Panorama | Wissenswertes (Archiv)

Samstag, 1. Juni um 18.00 Uhr | Foyer Spiegelhalle
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!

Vor der Vorstellung der Inszenierung »Der Sonnenwirt« in der Spiegelhalle am kommenden Samstag, den 1. Juni findet im Foyer eine spannende Podiumsdiskussion mit einem höchst interessanten Podium statt.  
»Der Sonnenwirt« erzählt die Geschichte des Friedrich Schwan, der bereits als Vierzehnjähriger zum ersten Mal wegen Kleinigkeiten ins Zuchthaus gesperrt wird. Sein Versuch, nach Verbüßung der Strafe in der Gesellschaft wieder Fuß zu fassen, scheitert… 

Jugendkriminalität – fördern Strafen kriminelle Karrieren?


Podiumsdiskussion mit

Burkhard Driest, Bankräuber, Autor, Schauspieler| Gerhard Spiess, Kriminologe und Soziologe,  Universität Konstanz| Prof. Michael Günter, Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum Tübingen| Barbara Reifler, Leitende Jugendanwältin der Staatsanwaltschaft Thurgau | MODERATION Ute Seifried, Leiterin Jugend- und Sozialamt Konstanz

»Wenn ein Jugendlicher oder auch ein Erwachsener ein Verbrechen begeht und wir lassen ihn laufen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder ein Verbrechen begeht, geringer, als wenn wir ihn bestrafen. Ist das Gesagte richtig..., so ist damit der völlige Zusammenbruch, der Bankrott unserer ganzen heutigen Strafrechtspflege in schlagendster Weise dargetan. « Franz von Liszt, 1900.


Was treibt Jugendliche zu kriminellen Grenzüberschreitungen? Und sind Grenzüberschreitungen nicht was Normales? Greifen die Sanktionierungsmechanismen des Staates zu früh, zu hart, zu unsensibel ein?

Wann soll man strafen, wann nicht? – eine Frage, die noch immer so aktuell ist, wie zu Zeiten Friedrich Schwans, des Sonnenwirts. Das statistisch kriminellste Alter ist 14. Laut Bild sind 3 von 5 Jugendlichen kriminell. Welchen Weg gehen Jugendliche, die zu Intensivtätern werden? Wer oder was versagt an dieser Stelle?

Neben zahlreichen Experten ist auch Burkhard Driest bekannter Autor, Drehbuchautor und Schauspieler, der kurz vor Beendigung seines Studiums eine Bank überfallen hat, und dafür mehrere Jahre inhaftiert war, Teilnehmer der Runde.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren