«Patricks Trick» Jugendstück von Kristo Šagor [10+]

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

eine Menge ungewöhnlicher Fragen um ein Tabuthema aus der Sicht eines Kindes

Patrick ist 11 Jahre alt und wünscht sich nichts sehnlicher als einen Bruder. Als er eines nachts seine Eltern in der Küche belauscht, scheint sein Wunsch auch in Erfüllung zu gehen. Seine Mutter ist wieder schwanger. So richtig zu freuen scheinen sich seine Eltern aber gar nicht. Er hört den Satz: "Vielleicht wird er niemals lernen, richtig zu sprechen". Wie ist das zu verstehen? Jeder kann doch sprechen lernen, oder nicht? Autor Kristo Šagor wagt sich in seinem preisgekrönten Stück mit poetischer Leichtigkeit an ein Tabuthema aus der Perspektive eines Kindes.

«Patricks Trick»
spannendes Theaterstück zum Thema Inklusion

Patrick erfährt, dass sein ungeborener Bruder behindert sein wird. Wie geht er damit um? Im Zwiegespräch mit seinem ungeborenen Bruder versucht Patrick, diesem Rätsel auf die Spur zu kommen. Er fragt sich durch: Freunde, Lehrer, ein kroatischer Boxer, eine Gemüsehändlerin und der geheimnisvolle Professor helfen ihm, das Geheimnis zu ergründen, über das die Eltern nicht sprechen können. Patrick erfährt auf seinem abenteuerlichen Weg viel über sich selbst. Und am Ende hat er auch schon einen Plan, wie er seinem Bruder vielleicht helfen kann.
190330 ThKn Patricks Trick 4307 PresseBilder Theater Konstanz/Ilja Mess
Miriam Dold wirkte während ihres Magisterstudiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Amerikanistik und Germanistik an der Goethe Universität in Frankfurt in Produktionen der Theatergruppe »Chaincourt Theatre« mit und brachte 2012 in Eigenproduktion das Musical »Days of Summer« als Uraufführung auf die Bühne. Nach ihrem Abschluss 2014 stellte sie das Filmprojekt »Emilophélie« fertig, das am 27.5. im Filmmuseum Frankfurt Premiere feierte. Von September 2015 bis Januar 2016 war sie als Regiepraktikantin am Theater Konstanz tätig. Sie betreute »Orpheus in der Unterwelt«, »Treffen am Nachmittag«, »Medea« und als erste Regieassistenz »Die Präsidentinnen«. Seit September 2016 ist Miriam Dold fest als Regieassistentin am Haus angestellt. Zusammen mit Schauspieler Tomasz Robak entwickelte sie im Frühjahr 2017 ein szenisches Projekt über die Todesstrafe. Von März bis Mai 2017 betreute sie die Produktion »Reifenprüfung«, ein theatraler Roadtrip um den Bodensee, als Regie- und Dramaturgieassistentin.

Vorstellungen «Patricks Trick» Werkstatt Bühne Stadttheater Konstanz
Sa 30. März 2019 - 19:30 | Sa 06. und Sa 27. April - 19:30
Neu! Vorstellung «Patricks Trick» im Ekkharthof in Lengwil
Fr 29. November 2019 - 14:00 Uhr

Änderungen vorbehalten - beachten Sie den Theaterspielplan
190330 ThKn Patricks Trick 4799 PresseBilder Theater Konstanz/Ilja Mess
Regie: Miriam Dold | Ausstattung: Elena Bulochnikova | Dramaturgie: Anna-Lena Kühner | Theaterpädagogik: Annika Stross
Weitere Informationen unter www.theaterkonstanz.de


Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren