«The Show Must Go Wrong» die Londoner Erfolgskomödie

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Ein katastrophaler Krimi zum totlachen von Jonathan Sayer, Henry Shields und Henry Lewis

Slapstick und gleichzeitig feinster britischer Humor, Monty Python lassen grüssen. 2012 erlebte das Stück in einem unbedeutenden Londoner Kleintheater seine Uraufführung. Nach einer landesweiten Tournee wurde es 2014 ins West End übernommen, wo es seitdem restlos ausverkauft ist und sein Publikum so sehr begeistert, dass noch lange kein Ende in Sicht ist. Ein Gag-Feuerwerk, das nicht nur Freunde des englischen Humors und des entgrenzten Slapsticks begeistert.

«The Show Must Go Wrong» The show must go on!
Inszenierung: Dominik Flaschka | Bühne & Licht: Simon Schmidmeister | Kostüme: Kathrin Kuendig | MIT: Eric Hättenschwiler, Fabienne Louves, Tamara Cantieni, Sabina Deutsch, Nicole Edelmann, Peter Zgraggen, Fabio Romano, Flavio Dal Molin, Lavdrim Dzemailji, Roman Fischer

Auf das Publikum wartet ein Riesenspass! «Mord auf Schloss Haversham» heisst das Stück, das eine ambitionierte Theatertruppe aufführen will. Ein klassisches Kriminalstück in ländlicher Abgeschiedenheit mit familiären Verstrickungen, korrupten Polizeibeamten, loyal- verschwiegenen Dienern und widrigen Wetterbedingungen. Doch bei der Aufführung geht einfach alles schief. Türen lassen sich nicht öffnen, Requisiten sind nicht an ihrem Platz, Dialoge laufen in der falschen Reihenfolge ab und Schauspieler werden bewusstlos geschlagen. Doch so britisch steif das Krimi-Stück auch ist oder wie gnadenlos die Auftritte der einzelnen Akteure auch danebengehen, das Wichtigste ist - Haltung bewahren und sich nur ja nichts anmerken lassen. Das Ensemble sorgt in frischer Monty-Python-Manier für das allabendliche Durcheinander und lässt das Publikum aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommen – ein Meisterwerk der Pannen!
181103 The Show Must Go Wrong 75 Foto Christian KnechtFoto Christian Knecht

«The Show Must Go Wrong»
Produktion: Shake Company und Theater am Hechtplatz in Zusammenarbeit mit Just4Fun Entertainment

Sa 03. & So 04. November 2018 - 17:30 Uhr | Stadttheater Schaffhausen

Die Shake Company wurde 1995 von Dominik Flaschka gegründet. Mal mehr, mal weniger wurden die hiesigen Themen, Atmosphären und kulturellen Eigenheiten dargestellt, immer auf der Basis des Unterhaltungstheaters. Es waren dies sowohl ausländische Stücke, die adaptiert, aber auch neue Stoffe, die eigens für die shakecompany, in Zusammenarbeit mit Schweizer Komponisten und Autoren, entwickelt wurden. Es ist die Lust der massvollen Übertreibung, mit Mitteln des Comics; überzeichnete oder surrealistische Charakteren, grelle Szenen, exzessive Entwicklung der Geschichte, immer ausgehend von alltäglichen Situationen und Handlungen. Die Vermischung von Theater, Musik und Bewegung, die Gratwanderung zwischen anerkanntem und gewöhnlichem Geschmack, ist das erklärte Ziel. So gibt es nun seit 20 Jahren die shakecompany, die im In- und Ausland die Musicallandschaft bereichert.


Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren