Bei den Montafoner Resonanzen liegt in einmaliger Umgebung «Jazz» in der Luft

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

Am kommenden Wochenende, vom 13. bis 16. August, wird in der eindrücklichen Landschaft des Montafoner Hochgebirges ausgiebig gejammt und gejazzt. Die Montafoner Resonanzen bringen wieder Künstler von Rang und Namen ins Tal. Das Festival hat sich zu einem musikalischen Kleinod entwickelt, das sowohl bei Gästen als auch bei Gastgebern als Geheimtipp gilt. Alle Konzerte werden an besonderen, der Musik entsprechend authentischen Orten aufgeführt.

Am 13. August 2020 um 19:00 Uhr dem ersten Abend des bevorstehenden Jazz-Wochenendes stellen die drei Musiker des "Trio Nautico" gleich eines klar: sie spielen auch an Land. Für die Montafoner Resonanzen eröffnen sie dieses Jahr am Donnerstag, den das Jazz-Wochenende mit einem Jazz Picknick in der alpinen Bergkulisse des Montafon, nämlich im Montafon Nordic Sportzentrum. Laut wird es bei diesem Konzert aber nicht, denn Hugo Siegmeth, Bernd Hess und Karsten Gnettner spielen unverstärkt, also unplugged.

Am Samstag, den 15. August um 20:15 Uhr im Vallülasaal, Partenen gilt der Jazz Gipfel Montafon VI als grosses Highlight des Jazz-Wochenendes: 100 Jahre Charly Parker. Die Dozenten der Berliner Jazzschule, die sich den Namen "Jazz Refugees" zugelegt haben, laden 2020 bereits zum sechsten Mal zum Konzert im Montafon, dieses Jahr nach Partenen. Wolfgang Obert, Claus Rückbeil, Anders Grop und Jürgen Weishaupt sind offen für Musikstile aus aller Welt. Jürgen Weishaupt meint ohnehin, dass "Musik nicht das schlechteste Mittel ist, Toleranz in die Welt zu bringen."
200810 Jazz am Stausee c Patrick Sly   Montafon Tourismus GmbH Schruns 1Foto Patrick Sly - Montafon Tourismus
Am Sonntag, den 16. August ab 11:30 Uhr bieten die Jazz Refugees bei "Jazz auf der Hütte, in diesem Jahr die Wormser Hütte auf stolzen 2.307 Höhenmetern über Schruns, eine breite Palette von unterschiedlichen Klängen. Claus Rückbeil spielt neben seiner Gitarre auch die indische Bansuri-Flöte. Auch sein schwedischer Musikpartner Anders Grop bringt mit Gipsy-Klängen Elemente der Weltmusik in die Montafoner Bergwelt. Wolfgang Obert am Saxophon sowie Jürgen Weishaupt an den Drums ergänzen das Jazz-Event.

Am Sonntag, den 16. August ab 17:00 Uhr gibt es mit dem österreichischen Kirchmair Quartett bei der idyllisch gelegenen Kneippanlage "Brönna" in Gortipohl, Jazz vom Allerfeinsten. Beim "Jazz in der Au" werden nicht nur Eigenkompositionen der beiden Hauptkomponisten der Band, Rupert Kirchmair und Florian Bramböck gespielt, nämlich auch Improvisationen über Musik der Klassik, sowie auch Ausflüge in die neuere Pop- und Rockmusik. Das Kirchmair Quartett begeistert durch seine spontane Musik, die auch intuitiv entstehen darf und überzeugt gleichzeitig durch seine Spielfreude.


Montafoner Resonanzen Infos Programm «Jazz»: 13. bis 16. August

Donnerstag, 13. August 2020, 19:00 Uhr - Jazz Picknick mit dem Trio Nautico
Montafon Nordic Sportzentrum, Tschagguns

Samstag, 15. August 2020, 20:15 Uhr - Jazz Gipfel Montafon VI: 100 Jahre Charly Parker
Vallülasaal, Partenen

Sonntag, 16. August 2020, 11:30 – 13:30 Uhr - Jazz auf der Schutzhütte mit den Jazz Refugees
Wormser Hütte auf 2.307 m, Tschagguns

Sonntag, 16. August 2020, 17:00 Uhr - Jazz in der Au mit dem Kirchmair Quartett
Kneippanlage "Brönna", Gortipohl
200810 Jazz am Stausee c Patrick Sly   Montafon Tourismus GmbH Schruns 2Foto Patrick Sly - Montafon Tourismus



Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren