«Genial! I» Sonderreihe der Südwestdeutsche Philharmonie

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

Klassische Musik? Ja unbedingt, warum nicht, vielleicht, ich bin mir nicht sicher …

Mit Lust am Entdecken in 50 Minuten eintauchen in die geniale Welt der klassischen Musik. Ohrgerecht aufbereitet gelingt der Einstieg leicht und ermöglicht den vollen Genuss. Bereits seit zwei Saisons beweist die Reihe Genial! mit grossem Erfolg, dass die Vorstellung nicht stimmt, ein Konzert dürfe man nur besuchen, wenn man von klassischer Musik Ahnung hätte. 

«Genial! I» Franz Schuberts «Unvollendete»
Durch das Konzert führt Insa Pijanka, Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie, das Orchester leitet Chefdirigent Ari Rasilainen.

181208 Genial Ari Rasileinen Portrait Konstanz Cfelixbroede KVAri Rasileinen Foto Felix BroedeDas Format Genial!, das mit einem Konzert von kurzer Dauer (50 Minuten) und einer Einführung mit Klangbeispielen zu Beginn an das jeweilige musikalische Werk heranführt, wird jetzt in der neuen Saison, mit Franz Schuberts‘ Symphonie Nr. 7 h-Moll D 759 Unvollendete, fortgesetzt.

Vollendet oder nicht? Die Symphonien aus der Zeit Franz Schuberts haben meist vier Satze, hier sind es jedoch nur zwei – ein schneller und ein langsamer Satz. Weshalb dieses Werk so entstanden und auch geblieben ist, darüber gibt es zahlreiche Spekulationen.
Häufig ist zu lesen, dass dem Komponisten ein Auftragswerk dazwischen kam, weshalb er die Arbeit an der Symphonie unterbrechen musste. Das erscheint zumindest in einer Hinsicht schlüssig. Er kündigte seinen Schuldienst und lebte fortan in einer Künstler-WG; seine Syphilis-Erkrankung brach aus und er war notorisch pleite.

Statt von vier Sätzen schien er in der Zeit eher von einer grossen Oper zu träumen, denn "übrigens komme ich bald nach Wien. Weil man von mir eine Oper wünscht", schrieb er an seinen befreundeten Librettisten Bauernfeld. So oder so hat er die Komposition belassen wie sie war und heute ist sie häufiger Gast in allen Konzerthäusern der Welt.

Genial! II - Norden 
Sa 21. September 2019 - 18:00 Uhr | Konzil Konstanz, Hafenstr. 2
Karten sind bei der Südwestdeutschen Philharmonie (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr), dem Stadttheater Konstanz (07531 900-150), und bei der Tourist-Information am Hauptbahnhof, sowie allen Ortsteilverwaltungen erhältlich. Tickets können auch bequem im Internet gekauft und per print@home unter www.philharmonie-konstanz.de ausgedruckt werden


Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren