Pieter Wispelwey spielt Bach

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

Einer der bedeutenden Bach-Interpreten unserer Zeit spielt sämtliche Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach

Er ist sowohl auf dem modernen als auch auf dem Barockcello zuhause und gilt seit Jahren als Musiker mit herausragendem stilistischen Bewusstsein. Aus Pieter Wispelweys langjähriger Beschäftigung mit den Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach resultierten bereits drei Einspielungen. In jeder beleuchtete er dabei eine andere Seite der barocken Meisterwerke. Nun interpretiert der niederländische Ausnahmecellist den gesamten Zyklus in zwei Konzerten im Rahmen des 5. Meisterzyklus- Konzertes in der Tonhalle.

Pieter Wispelwey - Bach Cello-Suiten
5. Meisterzyklus-Konzert

Mit der Komposition der sechs Suiten BWV 1007–1012 während seiner Zeit als Hofkapellmeister in Köthen schuf Johann Sebastian Bach die ersten bedeutenden Werke für solistisches Violoncello überhaupt. Rätselhafter als die Zeit der Entstehung ist der Beweggrund Bachs, solch umfangreiche und in ihrer technischen Komplexität weit vorausweisende Werke für ein Instrument zu schreiben, das es damals als Soloinstrument so gut wie nicht gab. Noch bis zum Ende des 17. Jahrhunderts war das Violoncello in erster Linie ein Begleitinstrument. Aus Italien sind frühe Beispiele solistischer Violoncelloliteratur aus den 1690er-Jahren bekannt, am berühmtesten sind die 27 Konzerte für Violoncello von Antonio Vivaldi. Nördlich der Alpen war es Johann Sebastian Bach, der das Instrument mit den sechs Suiten für Violoncello solo zum ersten Mal umfassend würdigte.

Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt, zählen die insgesamt 36 Sätze der sechs Suiten für Violoncello solo mit ihrem unerschöpflichen musikalischen Reichtum zu den grössten Meisterwerken der Musikgeschichte.

Pieter Wispelwey spielt Bach - So 10. März 2019 | Tonhalle St.Gallen
1. Konzert Johann Sebastian Bach - 11:00 Uhr
● Suite für Violoncello solo Nr. 1 G-Dur BWV 1007
● Suite für Violoncello solo Nr. 3 C-Dur BWV 1009
● Suite für Violoncello solo Nr. 5 c-Moll BWV 1011

2. Konzert Johann Sebastian Bach - 17:00 Uhr
● Suite für Violoncello solo Nr. 2 d-Moll BWV 1008
● Suite für Violoncello solo Nr. 4 Es-Dur BWV 1010
● Suite für Violoncello solo Nr. 6 D-Dur BWV 1012

190310 wispelwey pieter credit caroline sikkinkFotos Caroline Sikkink
Im Anschluss an das 2. Konzert «Auf einen Drink mit Pieter Wispelwey»

Erfahren Sie mehr über die Künstlerinnen und Künstler unserer Meisterzyklus-Reihe. Im Anschluss an das Konzert findet ein öffentliches Nachgespräch im Foyer der Tonhalle statt.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren