Südwestdeutsche Philharmonie - zweites Konzert der Sonderreihe «Genial!»

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

In 50 Minuten eintauchen in die Welt der klassischen Musik

Dass die Vorstellung nicht stimmt, ein Konzert dürfe man nur besuchen, wenn man von klassischer Musik Ahnung hätte, versuchte die Reihe Genial! bereits in der letzten Saison unter Beweis zu stellen – mit grossem Erfolg. Das Format Genial! bietet auch in der Saison 2018|2019 die Gelegenheit, in einem nur knapp einstündigen Konzert in die Welt der klassischen Musik einzutauchen. Eine reizvolle Premiere in diesem Konzert ist die gemeinsame Moderation durch Vertreterinnen des Künstlerischen Betriebsbüros der Philharmonie und des Orchesters: Carolin Bergmann (Leitung KBB) und Katharina Vogt (Violine).

Genial! II - Norden
Denn nichts anderes auf der Welt berührt so direkt wie Musik!

181208 Genial Ari Rasileinen Portrait Konstanz Cfelixbroede KVAri Rasileinen Foto Felix BroedeAbseits der breit ausgetretenen Pfade symphonischer Musik gibt es noch viel zu entdecken. Chefdirigent Ari Rasilainen macht eine solche Entdeckung für sein Orchester und das Publikum mit dem Konzert des finnischen Komponisten Erkki Melartin möglich. Trotz seines bunten Gesamtwerks werden selbst in Finnland seine Werke erst seit wenigen Jahren wiederentdeckt. Ari Rasilainen bringt die Musik des Komponisten aus seiner Heimat erstmals hierher und stellt den Konzertbesuchern Melartins in Deutschland unbekannte, aber extrem spannende Symphonie Nr. 5 a-Moll vor.

Erkki Melartin, 1875 in Karelien geboren, war 10 Jahre jünger als Jean Sibelius, studierte wie dieser bei Martin Wegelius in Helsinki und bei Robert Fuchs in Wien und stand lebenslang in seinem Schatten. Er wirkte als Komponist ebenso wie als Dirigent und leitete über ein Vierteljahrhundert das Helsinki Music Institute, das heute Sibelius Akademie heißt. Zahlreiche Lieder, Chormusik, Klaviermusik, Ballett, die Oper Aino, Orchesterstücke und sechs Symphonien gehören zu seinem facettenreichen Gesamtwerk. Die fünfte Symphonie aus dem Jahr 1916 ist dunkel, meditativ in der Grundstimmung der ersten drei Sätze und gipfelt in einer Verschränkung von Hymnus und Fuge.


Genial! II - Norden 
Sa 08. Dezember 2018 - 18:00 Uhr | Konzil Konstanz, Hafenstr. 2
Karten sind bei der Südwestdeutschen Philharmonie (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr), dem Stadttheater Konstanz (07531 900-150), und bei der Tourist-Information am Hauptbahnhof, sowie allen Ortsteilverwaltungen erhältlich. Tickets können auch bequem im Internet gekauft und per print@home unter www.philharmonie-konstanz.de ausgedruckt werden


Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren