Zukunftsvision „2000-Watt“

Veröffentlicht in Technik | Umwelt (Archiv)

Arbon, Feldkirch, Gossau, Konstanz, Radolfzell, Schaffhausen, Singen, St. Gallen, Überlingen, Winterthur

„Wir leben 2000 Watt": Unter diesem Motto wollen zehn Städte in der Dreiländerregion am Bodensee die Bevölkerung mobilisieren, um zukünftig den Energieverbrauch der Gesellschaft drastisch zu reduzieren. Die Kernaussage ist: Gut leben, muss uns künftig mit deutlich weniger Energie gelingen. Zum Auftakt stellten die Städte Arbon, Feldkirch, Gossau, Konstanz, Radolfzell, Schaffhausen, Singen, St. Gallen, Überlingen und Winterthur heute die Kampagne und geplante Aktionen vor.


Zehn Städte starten Kampagne zur "2000-Watt-Gesellschaft"

Bei der Auftaktpressekonferenz unterstrich der Feldkircher Bürgermeister Wilfried Berchtold die Wichtigkeit des Themas: „In Deutschland, Österreich und der Schweiz leben wir heute in einer 6500-Watt-Gesellschaft und verbrauchen mehr als das Dreifache dessen, was unser Planet auf Dauer verträgt". Der Begriff der „2000-Watt-Gesellschaft" umschreibe das Ziel, unseren Energieverbrauch in den nächsten Jahrzehnten um zwei Drittel zu senken. „Zwei Drittel weniger sind ambitioniert, aber möglich", ist Dr. Sonja Lüthi, Mitglied des Stadtparlamentes und der Werkkommission der Stadt St. Gallen überzeugt. Sie sieht drei entscheidende Ansatzpunkte für Politik und Verwaltung: Erstens konsequent auf erneuerbare Energiequellen zu setzen, zweitens knappe Rohstoffe effizienter zu nutzen und drittens den Energiebedarf für öffentliche Infrastruktur zu reduzieren. Hinzu komme aber ein entscheidender vierter Punkt: „Wir müssen alle im Alltag auf einen Ressourcen schonenden Lebensstil achten", so Bernd Häusler, Bürgermeister der Stadt Singen.

Die Menschen für ein Zukunftsthema gewinnen
Genau aus diesem Grund haben sich 2012 die zehn oben genannten Städte zusammengetan. Mit einer durch das „INTERREG VI A" geförderten Öffentlichkeitskampagne wollen sie ab Herbst 2013 ihre Bürgerinnen und Bürger über die 2000-Watt-Gesellschaft informieren und dafür sensibilisieren, dass wir in allen Lebensbereichen mit weniger Energie auskommen können: bei der Ernährung, beim Konsum, beim Wohnen und bei der Mobilität. Herzstück der Kommunikationskampagne „Wir leben 2000 Watt" sind ein Infomagazin und die Webseite wirleben2000watt.com. Neben Print und Web planen die Städte derzeit gemeinsame Maßnahmen und ebenso informative wie unterhaltsame Aktionen. Angedacht sind zum Beispiel eine Plakatkampagne für die breite Öffentlichkeit, ein 2000-Watt-Puppentheater für die Kleinsten, Ferienprogrammangebote mit Energiesparbezug für Schulkinder und ein energiebewusstes Menü in Kantinen und Großküchen. Die Kampagne ist zunächst bis Herbst 2014 geplant.

Weitere Informationen:
www.wirleben2000watt.com

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