Die AERO 2019 in Friedrichshafen mit Aussteller-Rekord gestartet

Veröffentlicht in Technik | Umwelt (Archiv)

Weltpremieren und Neuheiten auf der weltweit wichtigsten Fachmesse der Allgemeinen Luftfahrt

Auf der AERO in Friedrichshafen sind Luftfahrzeuge der Allgemeinen Luftfahrt ausgestellt. Dazu zählen alle zivilen Motorflugzeuge,Businessjets,  Hubschrauber, Segelflieger oder Ultraleichtflugzeuge die nicht zur Linienfliegerei oder dem Charterflugverkehr gehören. "Die AERO Friedrichshafen ist Europas grösste Messe für die Allgemeine Luftfahrt und hinsichtlich der Innovationen und Premieren die wichtigste Fachmesse der Branche weltweit", betonte Messechef Klaus Wellmann.

AERO Friedrichshafen - die führende Fachmesse für die Allgemeinen Luftfahrt
aktuelle Modellvielfalt der General Aviation und Ausblicke auf die Konzepte der Zukunft

Mit 757 Unternehmen aus 40 Ländern ist die Internationale Luftfahrtmesse am Bodensee so gross wie nie, auch die Auslandsbeteiligung ist entsprechend hoch. Jeder zweite Aussteller kommt aus dem Ausland. Alle wichtigen Firmen aus der Allgemeinen Luftfahrt sind am Bodensee präsent. Einige Highlights sind, neben vielen weiteren Luftfahrzeugen die für Aufmerksamkeit sorgen, sicher moderne Elektroantriebe, Segel- und Motorflugzeuge sowie schnittige Maschinen aus der Geschäftsluftfahrt.

Auf die Herausforderungen der zukünftigen Luftfahrt sollen hybrid-elektrischen Antriebe von Siemens eAircraft geben. Sie bieten die Möglichkeit, alternative Energiequellen für den Antrieb nutzen zu können die es ermöglichen völlig neue Flugzeugdesigns zu entwickeln. Deshalb wurden am Stand des Elektrokonzerns auch mehrere unterschiedliche Elektroflugzeuge gezeigt, die bereits mit Hilfe von hybridelektrischen Antrieben des deutschen Unternehmens in die Luft gehen.
190410 AERO 2019 af 116Bild Horten Aircraft HX-2 Aero 2019
Ein völlig neues Flugzeug mit ungewöhnlichem Aussehen auf der AERO ist der sogenannte Nurflügel von Horten Aircraft aus Eisenach. Wie es der Name sagt, gibt es kein Leitwerk und keinen Rumpf, die Pilotenkabine ist in die Tragfläche integriert. Diese Konfiguration hat aerodynamische Vorteile, braucht weniger Sprit und ermöglicht eine grössere Reichweite wie ein vergleichbares konventionelles Design. Die zweisitzige Horten HX-2 fliegt bereits.

Mit maximal 610 km/h Reisegeschwindigkeit ist die neue einmotorige TBM 940 des französischen Herstellers DAHER, mit Platz für Pilot und maximal fünf Passagiere, eines der schnellsten Flugzeuge, das von einer Propellerturbine angetrieben wird. Die TBM 940 kann wie ein Airliner bei jedem Wetter fliegen, da sie für Instrumentenflug zugelassen ist und neu auch eine vollautomatische Enteisungsanlage der Tragflächen für Flüge in sogenannten Vereisungsbedingungen besitzt.
190421 Aero 2019 lix 008Bild Nachbau Junkers F 13 Aero 2019
Ein Schweizer Flugzeughersteller auf der AERO ist die Junkers Flugzeugwerke AG aus Dübendorf. Der junge Hersteller baut gerade das zweite Exemplar der sechssitzigen Junkers F13, dem ersten Ganzmetall-Verkehrsflugzeug von 1919. Die erste neue F13 im Retrodesign fliegt bereits. Am Stand von Junkers ist auch eine WACO YMF zu sehen, ein nagelneuer Doppeldecker im Stil der 1930erjahre. Die dreisitzige WACO kann sowohl in VFR- als auch in IFR-Version bestellt werden.


Die neue G2-Version des Businessjet Vision des US-Flugzeugbauers Cirrus weist gleich zwei Besonderheiten auf. So besitzt der Jet lediglich eine Turbine als Antrieb, hat aber als einziger Businessjet der Welt ein Gesamtrettungssystem im Rumpf integriert. Gerät der Pilot etwa wegen Triebwerksausfall, schlechtem Wetter oder gesundheitlicher Schwierigkeiten in ernste Probleme, kann er das System manuell auslösen, woraufhin der gesamte Jet am Fallschirm zu Boden schwebt. Maximal fünf bis sechs Passagiere plus Pilot passen in den Einstrahler.
190421 Aero 2019 lix 021 1Bild Business-Jet Vision des US-Flugzeugherstellers Cirrus Aero 2019
Natürlich gehören auch Segelflugzeuge zur AERO. Eines der erfolgreichsten Modelle des traditionsreichen deutschen Segelflugzeugherstellers Schempp-Hirth ist der Arcus. Der Doppelsitzer mit 20 Metern Spannweite ist mit einem sogenannten Klapptriebwerk ausgerüstet und kann dadurch eigenständig starten, muss also nicht von einer Schleppmaschine in die Höhe gezogen werden. In der gewünschten Flughöhe angekommen wird der Antrieb einfach abgeschaltet, im Rumpfrücken versenkt und in den Segelflug übergegangen. Wahlweise kann der Arcus entweder mit einem Verbrennungs- oder einem Elektromotor ausgerüstet werden.


AERO 2019 Friedrichshafen
Mi 10. April bis Sa 13. April 2019 | Friedrichshafen, Messegelände
Öffnungszeiten: Mi - Fr 9:00 - 18:00 Uhr; Sa 9:00 - 17:00 Uhr
190410 AERO2018 0444Bild Aero 2019
Alle Informationen zur Messe finden Sie unter www.aero-expo.com


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