Ham Radio und Maker Faire Bodensee – zwei Welten treffen sich

Veröffentlicht in Technik | Umwelt (Archiv)

Fr 24. bis Sa 26. Juni 2016 | Friedrichshafen, Messegelände
Maker Faire Bodensee der Tüftel-Event läuft parallel ab Sa 25. Juni
Öffnungszeiten: Fr +Sa 09.00 - 18.00 Uhr | So 09.00 – 15.00 Uhr

Lang- und Kurzwellen sind ihr Revier, manche suchen Kontakt in der Luft und zu Wasser, aber viele davon treffen sich zumindest einmal im Jahr auch an Land. Die Rede ist von Funkamateuren aus aller Welt die sich an der Ham Radio in Friedrichshafen, Europas Leitmesse für Funkamateure, der internationale Plattform zum Austauschen, Treffen und Kennenlernen zusammenfinden. Der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) hat für sein 67. Bodenseetreffen das Motto "Amateurfunk - Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" gewählt, was die Vielschichtigkeit dieses Hobbies unterstreicht.

41. Ham Radio - internationalen Amateurfunk-Ausstellung
Freunde des Amateurfunks aus aller Welt treffen sich

Rund 200 Aussteller und Verbände aus 34 Ländern präsentieren auf der 41. Amateurfunk-Ausstellung ihre Produkte und Trends rund ums Funken, Morsen und Telegrafieren. Die 41. Auflage zeigt von der Antenne über Messgeräte sowie Elektrotechnik bis hin zu Hard- und Software ein grosses Spektrum an Elektronik und Ausstattung für Funkamateure sowie Technikbegeisterte. "Die Ham Radio ist Europas bedeutendste Amateurfunkmesse und wird auch in diesem Jahr mit ihrer Mischung aus abwechslungsreichem Rahmenprogramm und qualitativ hochwertigem Produktangebot ihrem Ruf als erste Adresse für Funkamateure wieder gerecht werden", ist sich Messe-Chef Klaus Wellmann sicher. Neben der grossen Anzahl an renommierten Firmen, die seit vielen Jahren auf der Ham Radio anzutreffen sind, konnten auch einige neue Aussteller aus den Bereichen Elektronik und Antennen gewonnen werden. Für alle Elektronikbastler- und -entwickler ist auch der Flohmarktbereich eine wahre Fundgrube.
160624 HAMRADIO2015 0077alle Fotos Ham Radio 2015-Messe Friedrichshafen160624 HAMRADIO2015 0053
Einen aussergewöhnlichen Ort, an dem man Funkamateure findet wird in der Antarktis-Ausstellung auf dem Messegelände präsentiert. Fotos geben einen Einblick, wie es auf der ganzjährig betriebenen Forschungsstation auf dem Ekström-Schelfeis aussieht, zu deren Betriebsmannschaft auch oft Funkamateure gehören. Spannende Tage und Nächte auf der Ham Radio bietet das beliebte Jugendlager, das von der Messe Friedrichshafen und dem DARC organisiert wird. Junge Funkamateure bis 27 Jahre übernachten mitten im Messegeschehen und nehmen Kontakt zu Gleichaltrigen mit demselben Hobby auf.
Am Messe-Freitag findet zum neunten Mal die Fortbildung für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, Bayern sowie der Schweiz und Österreich statt. Hier erfahren Pädagogen in kostenlosen Vorträgen und Workshops, wie im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht praxisnah Zugang zur Elektronik und Informatik geschaffen werden kann. Das Thema in diesem Jahr lautet: "Naturwissenschaft und Umwelt im MINT-Unterricht - ein Beitrag zum Global Understanding". Die Lehrerfortbildung ist in Zusammenarbeit des DARC mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) gestaltet. Anfragen und Anmeldungen per E-Mail an schule@darc.de.

160625MakerWorld2015 0053 qf


Maker Faire Bodensee - Kreativität ist Trumpf
Das Familien-Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation
Sa 25. + So 26 Juni 2016 parallel zur Ham Radio

Die Maker Faire ist ein familienfreundliches Festival, auf dem basteln, bauen, erfinden, experimentieren, lernen, recyceln, inspirieren und vor allem Spass haben im Mittelpunkt stehen. Rund 60 Aussteller präsentieren ungewöhnliche Innovationen, selbst entwickelte Konstruktionen und Unikate, die Bastler und kreative Köpfe dazu inspirieren sollen, eigene Ideen umzusetzen.
160625MakerWorld2015 0040alle Fotos Maker World 2015-Messe Friedrichshafen160625MakerWorld2015 0018
"Die Maker Faire Bodensee lädt Kreative, Tüftler und solche, die es werden wollen, dazu ein, in die vielfältige Welt des Selbermachens einzutauchen. Ob technische Projekte wie Roboter und Drohnen, handwerkliche Produkte oder extravagante Accessoires, jeder kann sich auf der Messe inspirieren lassen und seine Ideen dem Publikum präsentieren", erläutert Projektleiterin Petra Rathgeber. "Dass das Event für Macher aus jedem Interessengebiet offen ist, zeigt auch die Maker Challenge, die als Tüftelaufgabe erstmals stattfindet. Unterstützt wird diese Challenge von der Toolbox Bodensee und vom Stadtwerk am See." Das Spektrum der Aussteller ist gross und reicht von Museen, Schul-AGs und kommerziellen Händlern bis hin zu Hobby-Bastlern und Vereinen. Das Rahmenprogramm auf der Aktionsbühne und an den jeweiligen Ständen lädt dazu ein, sich genauer mit einzelnen Themengebieten zu befassen und selbst aktiv zu werden.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren