Tortenmesse «My Cake» serviert ein schmackhaft süsses Programm

Veröffentlicht in Einkaufen | Geniessen (Archiv)

Wo sich Hobbybäcker und Profis über Tortendesign und kreatives Backen austauschen können.

Bereits zum dritten Mal verspricht Süddeutschlands grösste Tortenmesse mit ihrem breiten Spektrum an Ausstellern, Mitmach- und Einkaufsmöglichkeiten sowie mit einem vielfältigen Rahmenprogramm ein süsses Vergnügen. Dazu laden auch Aussteller aus acht Nationen zum Einkaufen von Back-, Deko-Zutaten und Utensilien ein. Wer die neuen Errungenschaften in Aktion erleben möchte oder auf der Suche nach Tipps und Techniken ist, kann sich bei einem der zahlreichen Workshops anmelden. Essbare Tortenspitzen, Fault-Line Cakes oder Airbrush-Techniken sind nur drei der vielen Workshop-Themen, die Fans von Tortendekoration auf der My Cake erlernen und ausprobieren können.

«My Cake»  die internationale Messe für Tortendesign und kreatives Backen
Knapp 70 Aussteller, rund 30 Tortenprofis und über 50 Mitmach-Angebote zeigen alles, was das süsse Herz begehrt.

"Mittendrin statt nur dabei" ist das Motto bei den 36 Workshops. Das Modellieren von Zuckerblumen, Tieren und Figuren steht hier genauso im Vordergrund wie die Herstellung von Dripcakes, essbarer Tortenspitze und Buttercreme-Torten in Streifenoptik. Torten-Profi Monika Triebenbacher demonstriert, wie aus gemahlenen Mandeln und Eiweiss knusprig-zarte Macarons entstehen. Nadine Globig von Twinkling Bakery zeigt, dass sich jeder in wenigen Schritten seine eigene Schokoladentafel zaubern kann und wie sich leckerer Keksteig zum Naschen herstellen lässt. Die Teilnehmer kreieren in den Kursen eigene Kunstwerke und dürfen das Ergebnis anschliessend mit nach Hause nehmen.
190202 my cake 2018 0107Worauf kommt es beim Probieren von Schokolade wirklich an oder wie funktioniert die 1-2-3-Methode? Das vielfältige Programm auf der Cake Company Live Bühne im Foyer West hält Expertentipps und spannende Wettbewerbe bereit. Tortenprofis wie Betty von "Betty’s Sugar Dreams" geben ihr Wissen weiter und verraten praktische Tricks zum Modellieren von Figuren. Zu Gast sein werden auch Teilnehmer der diesjährigen Staffel von der SAT.1 Show "Das grosse Backen". Wie man Torten und Cupcakes ohne Buttercremes und Sahne herstellt, zeigt die vegane Konditorin Kathi Kuhlmann. Für musikalische Untermalung sorgt das Festspielhaus Füssen mit ihren Darbietungen "Der König kommt zurück". Moderator Nik Herb führt durch interessante Interviews und lehrreiche Vorführungen.
190202 my cake 2018 0145Bei der My Cake Collaboration "Help with Cake", organisiert von Key for Cakes, gestalten über 20 Tortenkünstler wie Nicola Keysselitz, Nadine Globig und Katerina Schneider in Kooperation mit dem Festspielhaus Füssen Kuchenkunstwerke für den guten Zweck. Die Besucher können im Vorfeld online für die drei schönsten Torten, die zur Messe zum Thema König Ludwig II. gestaltet wurden, ihre Stimme abgeben. Am Sonntag, 2. Februar, werden die drei beliebtesten Exemplare versteigert und die Besucher mit den höchsten Geboten dürfen die Torten, für die sie abgestimmt haben, mit nach Hause nehmen. Alle anderen Exemplare werden nach der Messe im Festspielhaus in Füssen zu bewundern sein. Der Erlös kommt der Kinderstiftung Bodensee zugute, die damit Kinder aus benachteiligten Lebensverhältnissen unterstützt.

«My Cake» Sa 01 und So 02. Februar 2019 | Messe Friedrichshafen
Öffnungszeiten: Sa 09:30 - 18:00 Uhr und So 9:30 - 17:00 Uhr
Tageskarte 11 Euro, ermässigt 9,50 Euro. Die Familienkarte für 26 Euro. | Weitere Informationen unter www.mycake-messe.de
Für die kostenpflichtigen Workshops ist eine Voranmeldung erforderlich unter www.mycake-messe.de . Für Kurzentschlossene stehen an der Kasse vereinzelte Plätze bereit.

190202 my cake 2018 0060Nicht nur gucken, sondern auch essen lautet die Devise im Weber & Weiss Café, wo leckere Torten und Kuchen angeboten werden. Etwas deftiger geht es am Stand der Bäckerinnung zu - Hier gibt es schwäbische Seelen frisch aus dem Ofen. Auch Freunde von veganem Süssgebäck kommen auf der My Cake auf ihre Kosten. Auszeiten verspricht das Männer-Eck mit Sky und Bundesliga. Neu hinzugekommen ist die Prosecco-Bar - Pro verkauftem Glas kommt ein Euro der Kinderstiftung Bodensee zugute. Ebenso wird pro verkauftem Los der grossen My Cake Tombola ein Euro an die gemeinnützige Organisation in Friedrichshafen gespendet.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren