Neuste Artikel

AERO 2013 - Internationale Luftfahrtmesse fliegt auf hohem Niveau

Veröffentlicht in Technik | Umwelt (Archiv)

Mi 24. bis Sa 27. April | Friedrichshafen, Messegelände
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr.

Die 21. Internationale Luftfahrtmesse startet mit mehr als 600 Ausstellern aus 30 Ländern und hat sich weit über europäische Grenzen hinweg einen Namen gemacht.

„Die AERO ist die führende Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Europa“, betont Projektleiter Roland Bosch angesichts der großen Zahl an Aussteller-Anmeldungen. „Hier treffen sich Piloten aus aller Welt und auch solche, die es werden wollen.“

AERO 2013


Präsentiert wird die ganze Palette moderner Segelflug-, Ultraleicht- und Motorflugzeuge sowie Helikopter und Businessjets der Allgemeinen Luftfahrt, dazu die entsprechenden Zulieferfirmen. Sonderschauen mit verschiedenen Antriebssystemen, Flugkontroll- und Navigationsgeräten sowie Forschungsflug und die erstmals veranstaltete AEROCareer als Jobbörse für Luftfahrtberufe ergänzen das Angebot der internationalen Luftfahrtmesse am Bodensee.

1304 141 AERO 2012Fotos Messe Friedrichshafen1304 327 AERO 2011 Messe-FN
Die größte Anzahl ausgestellter Exponate nehmen wieder die Ultraleichtflugzeuge ein. Diese Maschinen sind ein- oder zweisitzig und maximal 472 Kilogramm schwer. Weil die dafür notwendige Pilotenlizenz einfach zu erwerben ist und die Maschinen ebenso leise wie sparsam im Unterhalt sind, erlebt die Ultraleichtfliegerei seit Jahren einen Boom. Traditionell sind in diesem Jahr auch die weltweit führenden Hersteller von Segelflugzeugen auf der AERO präsent. Im Rahmen der fünften „e-flight-expo“ werden innovative Luftfahrzeuge mit alternativen Antrieben vorgestellt.

US-Firmen stellen 2013 wiederum die größte Zahl unter den internationalen AERO-Teilnehmern, darunter Branchenprimus Cessna mit mehreren Flugzeugen oder Avionik-Hersteller Garmin. Die ein- und zweimotorigen Flugzeuge mit Kolbenmotor bilden einen Schwerpunkt auf dem Messegelände. Diese seit Jahrzehnten bewährten Maschinen erfordern zum Fliegen eine Privat- oder Berufspilotenlizenz, sie bilden den Großteil der Flotte der Allgemeinen Luftfahrt. Mit Spannung erwartet werden die neuen viersitzigen Einmotorigen von Pipistrel oder Flight Design, die vielleicht bis zur AERO ihren Erstflug absolviert haben. Neben weiteren Business-Flugzeuge und den Spritsparende Ultraleichtflugzeuge und Light Sport Aircraft die seit Jahren gefragt sind stehen auch die boomenden Gyrocopter im Focus der Luftfahrtbranche.


Weitere Informationen unter: www.aero-expo.com.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren