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Die Gustav Prym, ein Stück Konstanzer Schifffahrtsgeschichte, feierte 100-Jähriges Jubiläum

Veröffentlicht in Technik | Umwelt (Archiv)

Die Motorbarkasse Gustav Prym ging vor 100 Jahren in Konstanz in Betrieb. Mit einer Rundfahrt nach Konstanz kehrte sie jetzt zum 100-Jährigen Jubiläum in ihre alte Heimat zurück. Eigner Karl Sailer aus Bodman erfüllte sich damit einen Traum: Denn vor genau 100 Jahren, am 21. August 1916, führte die Jungfernfahrt der Motorbarkasse Gustav Prym nach Bodman. „Jetzt haben wir die Tauffahrt genau am Jubiläumstag umgekehrt“, freute sich Karl Sailer. An Bord befanden sich 1916 der damalige Oberbürgermeister Dietrich, Stadträte und der Namensgeber Gustav Prym aus Stolberg, Unternehmer und Weiterentwickler des Druckknopfs, der sich in Konstanz niedergelassen hatte.

Schwimmende Geschichte - Dampfschiff Gustav Prym

160822 Gustav Prym Empangv.l.Stephan Prym, Bootseigner Karl Sailer, Stadtrat Andreas Ellegast und Baubürgermeister Karl-Langensteiner-Schönborn beim Empfang in der Historischen Bilderhalle im RathausZum 100-jährigen Jubiläum begrüsste Sailer den Nachfahren Gustav Pryms, Stephan Prym, unter den Mitfahrern. „Ich war heute das erste Mal auf dem Schiff. Es ist toll, dass Karl Sailer und seine Mithelfer so viel Fleiss, Zeit und Geld hineingelegt haben, um das Schiff zu erhalten. Ihnen gebührt riesiger Dank“, so Stephan Prym. Stadtrat Andreas Ellegast und Baubürgermeister Karl-Langensteiner-Schönborn würdigten den Einsatz Sailers mit einem Empfang in der Historischen Bilderhalle im Rathaus. „Die Schifffahrt ist für Konstanz ein wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor. Daran erinnern ‚Zeitzeugen‘ wie die Gustav Prym“, sagte Karl Langensteiner-Schönborn.


Die Indienststellung der Gustav Prym markierte den Beginn des Schiffstourismus und Personenverkehrs in Konstanz. Als Fährboot für bis zu 50 Personen verkehrte es zunächst zwischen Hafen und Seestrasse, dann im Pendelverkehr zwischen Hallenbad, Pulverturm und Hörnle. Auch Ausfahrten zur Reichenau, Mainau und zur Haltnau bei Meersburg standen auf dem Programm. Nach einem kurzen Einsatz im Zweiten Weltkrieg als Zollgrenzschiff wurde es 1963 ausser Dienst gestellt, da Benzinmotoren-Antriebe für die Personenbeförderung nicht mehr zugelassen waren. Die Freiwillige Feuerwehr Konstanz baute es 1964 zum Feuerlöschboot „Prym“ um und benutzte es bis 1985. Vor der endgültigen Verschrottung retteten es Karl Sailer und drei weitere Mitglieder des „Deutschen Dampfschiff-Vereines“, die das Boot zufällig auf dem Lagerplatz entdeckt hatten. 1986 wurde der Schiffsrumpf nach Bodman transportiert. Durch den Einbau einer Dampfmaschine wurde aus der Motorbarkasse ein Salon-Dampfschiff, das seit 1999 für Ausflugsfahrten gechartert werden kann.

Technische Daten:
Indienststellung:
Neubau:
Heimathafen:
Eigner:
Erbauer:
Maschinenleistung:
Geschwindigkeit:
Tragkraft:
21.08.1916
1986-1997
Konstanz (D) ab 2009 Bodman (Baden-Württemberg)
Stiftung Historische Schifffahrt Bodensee ab 2009 Karl Sailer
Deurer und Kaufmann, Hamburg Länge: 12,50 m Breite: 3,18 m Tonnage: 8,5 t Tiefgang: 0,95 m
19 PS (bis 1964 30 PS)
14,0 km/h
12 Personen (bis 1964 50 Personen)

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