Neuste Artikel

OLMA 2016 - «Probieren, Staunen, Entdecken, Mitmachen und Geniessen»

Veröffentlicht in Einkaufen | Geniessen (Archiv)

Do 13. bis So 23. Oktober 2016 - 09.00 - 18.00 Uhr | OLMA Messegelände St.Gallen
Öffnungszeiten
Degustationshallen 4 und 5: täglich 10 - 19 Uhr, am Messeschluss So - 18 Uhr
Restaurant Moststube: täglich 10 - 23:30 Uhr, am Messeschluss So - 18 Uhr

Endlich ist wieder OLMA-Zeit. Die elf Messetage bieten ein Angebot, das seinesgleichen sucht. Über 620 Aussteller präsentieren ein reichhaltiges Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Spezialitäten. Degustieren, ausprobieren, kennenlernen, vergleichen, kaufen - auf das Messepublikum wartet wiederum eine einzigartige und eindrückliche Erlebniswelt mit vielen Kauf- und Degustationsangeboten. Und etwas wird auch an der diesjährigen OLMA garantiert nicht fehlen - der legendäre Bratwurstduft, der die Besucherinnen und Besucher auf ihrem Messerundgang begleitet.

OLMA 2016 mit dem Fürstentum Liechtenstein als Ehrengast
Erleben Sie informative Stunden mit vielfältigen Attraktionen, regionalen Produkten und dem gemütlichen Beisammensein in der einzigartigen OLMA Atmosphäre

«hoi metanand» – so lautet der typische Gruss in Liechtenstein. Er drückt die Nähe, Offenheit und Herzlichkeit aus, die den Liechtensteinern so eigen ist. Und genau dies vermittelt auch der Auftritt Liechtensteins an der OLMA. Das Herzstück des Messeauftritts ist die Liechtenstein-Sonderschau auf über 600 m2 Fläche. Die Besucherinnen und Besucher haben hier die Möglichkeit, Liechtenstein in all seinen Facetten zu entdecken und zu erleben. Am Tag des Ehrengastes vom Samstag, 15. Oktober, stehen der Festumzug durch die St.Galler Innenstadt mit 1’000 Teilnehmenden und der Festakt in der Arena auf dem Programm.
161013 OLMA halle 200161013 OLMA aepfel 525
Erstmals wird an der OLMA auf dem Freigelände östlich der Halle 1 auf einer Fläche von rund 600 m2 ein Milchvieh-Freilaufstall mit Melkroboter und einer Milchviehherde von rund 30 Tieren gezeigt. Bei diesem Stall handelt es sich um eines der modernsten und effizientesten Haltungssysteme für Milchvieh. Die Kühe können sich im Freilaufstall frei bewegen und werden von einem Melkroboter (automatisches Melksystem) vor den Augen der Besucher gemolken. Auch der Ehrengast Fürstentum Liechtenstein kommt mit einer Auswahl seiner wertvollsten Zuchttiere nach St.Gallen. Ob Milchvieh, Mutterkühe, Pferde, Ziegen oder Schafe - Nur die schönsten und leistungsfähigsten Tiere werden gezeigt.
161013 OLMA kinder 370161013 OLMA stier 159
Die Tiervorführungen gehören zu den Publikumsmagneten an der OLMA. Sie faszinieren mit informativen und zugleich unterhaltenden Tierpräsentationen, die von kompetenten Fachleuten kommentiert werden und dem Publikum auf kurzweilige Art Einblicke in die Schweizer Tierzucht und den bäuerlichen Alltag vermitteln. Zu den Höhepunkten zählen die spektakulären Schweinerennen, Auktionen, eine hochkarätige Vier-Rassen-Eliteschau und weitere eindrückliche und unterhaltsame Vorführungen und Wettkämpfe wie Kuhrennen, Hundevorführungen, Cutting-Show, Schafschurwettbewerb und die Tiervorführungen des Ehrengastes. Verschiedene Musikgesellschaften aus der Region bereichern zudem vor und nach den Tiervorführungen das Programm in der Arena.
161013 OLMA metzg 435161013 OLMA handwerk 252
Was tut die Feuerwehr? Wie entsteht eine Glaskugel? Warum haben Hühner Steine im Magen? Die Sonderschauen, Produktpräsentationen und Informationsstände informieren über Wissenswertes und Überraschendes. Hervorzuheben ist dieses Jahr die Sonderschau «Die Feuerwehr in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein». Die Themen der Sonderschauen sind breit gefächert, aktuell und spannend. Sie führen die Besucherinnen und Besucher auf eine Klettertour, auf einen Erlebnis-Bauernhof, in eine Glashütte oder an Stände, wo Produktschau der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft mit Degustationen auf sie warten.
161013 OLMA tanz 132161013 OLMA musi 032
Lüpfige Ländlermusik und Jodelklänge sorgen an der OLMA jedes Jahr für die folkloristische Feststimmung, welche die Atmosphäre auf dem Messegelände so besonders macht. Die verschiedenen Musikgruppen, Ländlerkapellen und Schwyzerörgeliquartette haben ihre Auftritte täglich in den OLMA-Restaurants. Die Restaurants der OLMA sind bekannt und beliebt für ihre feinen Spezialitäten. Jedes der 14 Restaurants wartet mit eigenen, typischen Leckerbissen auf und pflegt eine individuelle, besondere Ambiance. Die «Erlebniswelt Feldschlösschen» mit der Schwing- und Älplerhütte ist bis 19 Uhr geöffnet. Die «Moststube» in der Halle 5 ist nach Messeschluss bis Mitternacht für alle offen, die bei stimmungsvoller Unterhaltungsmusik noch einige gesellige Stunden erleben möchten.
161013 OLMA säuli 509 Halle Messebilder: OLMA/Regina Kühne

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren